Regelwerk

Spielregeln der

Pacific Northwest League


Vorwort

Das Regelwerk der Pacific Northwest League ist in der hier vorliegenden III. Fassung seit dem 23.07.2023 gültig. Die Aktualisierung und Bekanntgabe gem. § 12 Nr. 2 erfolgte am 23.07.2023. Per Abstimmung angenommene Regeländerungen wurden eingearbeitet.

Präambel

Das Regelwerk der Pacific Northwest League wurde unter der Zuhilfenahme nachfolgender Quellen erarbeitet und verfasst. Die gesamte Liga bedankt sich bei allen Verfassern der jeweiligen Regelwerke für Ihre kreative und ausführliche Arbeit, ohne die dieses Regelwerk nicht möglich gewesen wäre.

Regelwerk der All Year Fantasy Football League | Regelwerk des Circus MaximusRegelwerk der Down Set Talk Fantasy BundesligaRegelwerk der Fantasy-Football-Dynasty-Liga | Regelwerk der OklahomIraqis League

§ 1 – Allgemein

1. – Die Pacific Northwest League (im Folgenden abgekürzt PNWL) ist eine Fantasy Football Keeper-Liga, die erstmals zur NFL Season 2019 ausgespielt wurde.

2. – Commissioner der PNWL ist Dominic Wilhelm (Pankow Lightnings). In dieser Funktion verwaltet er die Liga im Sinne der Mehrheit aller Team Owner und ist für die gesamte PNWL, einschließlich des vorliegenden Regelwerks, der Durchführung des Liga-Betriebs, der Kommunikation innerhalb der Liga und allen Entscheidungen in Auslegungs- bzw. Streitfragen verantwortlich.

3. – Die PNWL betreibt eine Website unter der Domain: pnwl.wordpress.com

4. – Des Weiteren hat sich die Liga in einer WhatsApp-Gruppe zur schnellen und direkten Kommunikation organisiert. Unter der E-Mail Adresse: pacificnorthwestleague@gmail.com ist der Commissioner für alle Team Owner und Außenstehende erreichbar. Der Commissioner fungiert in der WhatsApp-Gruppe als Admin und hat die alleinigen Zugangsdaten des E-Mail-Postfaches.

5. – Weiterhin unterhält der Commissioner für die PNWL das Paypal Konto @PacificNorthwest2019. Er ist verantwortlich für den zweckgebundenen Einsatz der finanziellen Mittel. Er ist verpflichtet, allen Team Ownern einmal jährlich und auf Anfrage jederzeit Auskunft über den aktuellen Kontostand zu geben.

6. – Der Sieger des Fantasy Bowls erhält in Abhängigkeit der aktuellen finanziellen Lage der Liga und unter Berücksichtigung der Interessen aller Owner einen Preis.

§ 2 – Mitgliedschaft in der PNWL

1. – Die Mitgliedschaft in der PNWL ist freiwillig und unter Berücksichtigung des Fairplay Gedankens (§ 10 dieser Regelung) ein Leben lang gültig.

2. – Alle Team Owner müssen sich ordnungsgemäß und entsprechende der Frist für die neue Saison im Zeitraum vom 01.06. bis spätestens zum 30.06. eines Kalenderjahres zurückzumelden. Bei nicht ordnungsgemäßer Rückmeldung erlischt die Spiellizenz nach weiteren 14 Tagen zum 15.07. um 00:01 Uhr MESZ. Eine Nachmeldung ist bis zu diesem Zeitpunkt möglich.

3. – Freie Startplätze werden über eine Warteliste vergeben. Der 30.06. gilt als letztmögliches Datum zur Einschreibung für die entsprechende Saison. Mit Ablauf dieser Frist wird per Zufallsgenerator eine Rangfolge erstellt. Je nachdem, wie viele offene Startplätze vorhanden sind, wird die PNWL anhand dieser Rangfolge spätestens ab dem 15.07. aufgefüllt. Bleiben Startplätze bis zum Ende der Pre-Season der PNWL unbesetzt, trägt der Commissioner die Verantwortung zur ordnungsgemäßen Durchführung des Ligabetriebes. Kommt es im laufenden Ligabetrieb (Regular Season + Playoffs) zu einem Ausschluss bzw. freiwilligen Austritt, wird es für die betroffene Season keine Neubesetzung des Owner Platzes nach Abschluss des 3 Spieltags (Dienstag 26.09.2023, 21:00 Uhr) geben (§ 10 gilt entsprechend).

4. – Team Owner haben die Möglichkeit, jederzeit eine Freistellung oder Co-Ownership zu beantragen, ohne dabei zu riskieren, ihre Spiellizenz dauerhaft zu verlieren. Diese Freistellung bzw. Co-Ownership ist für die Dauer von max. einer Saison zulässig und kann beliebig oft jeweils um diese Zeitspanne verlängert werden. Diese Bestimmung dient vor allem dazu, die langfristige Zusammensetzung der Liga aufrecht zu erhalten und jedem Team Owner die Möglichkeit zu geben, in schwierigen Lebenslagen (etwa bei Krankheiten) weiterhin Teil der PNWL zu bleiben. Der Commissioner ist im Sinne dieses Absatzes zur Verschwiegenheit verpflichtet.

5. – Neue Team Owner übernehmen bei Ligaeintritt die gesamte Franchise Historie des zugewiesenen Teams. Eine Umbenennung des Teams ist zulässig. 

6. – Längere »Offline Zeiten« sollten zumindest dem Commissioner bekannt gegeben werden, um dies bei der weiteren Saisonplanung und Durchführung zu berücksichtigen.

7. – Die PNWL ist grundsätzlich eine kostenlose Fantasy Liga. Jeder Team Owner kann sich im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten an den anfallenden Kosten, etwa zur Bereitstellung eines Preises für den Fantasy Bowl Sieger freiwillig beteiligen.

§ 3 – Ligastruktur

1. – Die Liga besteht aus 12 Team Ownern, die zu je 4 Mannschaften auf 3 Divisionen (San Juan Island, Friday Harbour und North Cascades) verteilt sind.

2. – Aktuelle Zusammensetzung bis 2024

San Juan Island
Division
Friday Harbour
Division
North Cascades
Division
Antonio ClownAmericas TeamPankow Lightnings
OsnaSeahawkNiclasKK MyGuys
AZCardinalsSvenitos HawksSeatownSuperSkittles
CarolinaPeakyBlindersHauni‘s HaufenMainhattan Warriors

3. – Alle drei Jahre werden die Divisionen neu eingeteilt. Die Wechselperiode ist dabei wie folgt: nach der Saison 2024, 2027, 2030, 2033 …

4. – Die Einteilung erfolgt nach der hier zugrunde gelegten Berechnung:
Die erzielten Fantasypunkte (Regular Season) aus den letzten 3 Jahren werden als Kriterium herangezogen. Das letzte Jahr (2021) zählt zu 75 %, das vorletzte Jahr (2020) zählt zu 50 % und das vorvorletzte Jahr (2019) zählt zu 25 %. Daraus ergibt sich ein Ranking, in dem das Team mit den meisten Punkten auf Platz #1 bis zum Team mit den wenigsten Punkten auf Platz #12 platziert wird.(aktueller Stand) Bei Punktgleichheit erhält das Team die bessere Platzierung, welches in 2 der 3 Jahren im direkten Vergleich mehr Punkte geholt hat.

5. – Die Aufteilung auf die einzelnen Divisionen erfolgt nach diesem Schema:

San Juan Island
Division
Friday Harbour
Division
North Cascades
Division
Team #1Team #2Team #3
Team #4Team #5Team #6
Team #7Team #8Team #9
Team #10Team #11Team #12
§ 4 – League Settings und Teammanagement

1. – Aktuelle Plattform der PNWL ist https://fantasy.nfl.com.

2. – Co-Ownerships sind grundsätzlich nicht zulässig. Eine zeitlich befristete Ausnahme hiervon, insbesondere bei Krankheit, kann beim Commissioner beantragt werden. Der Commissioner ist im Sinne dieses Absatzes zur Verschwiegenheit verpflichtet. § 2 Abs. 3 gilt entsprechend.

3. – Der Roster jeder Mannschaft besteht aus den Positionen QB, RB, WR, TE, K und Team-DEF und umfasst maximal 15 Plätze (9 Starter + 6 Bench). Zusätzlich gibt es 3 Injured Reserve (IR) Plätze die nicht gegen das Roster- und Positionslimit zählen.

4. – Das wöchentliche Starting-Lineup umfasst 1x QB, 2x RB, 2x WR, 1x TE, 1x FLEX (RB od. WR od. TE), 1x K und 1x Team-DEF. Jeder Owner ist verpflichtet, ein vollständiges Lineup mit spielberechtigten Spielern zu besetzen. Des Weiteren ist jeder Owner dazu angehalten, im Rahmen seiner Möglichkeiten auch kurzfristig, Spieler mit einem Out aus dem Starting-Lineup zu ersetzen. Jeder Spieler wird zum Kickoff seines jeweiligen Spiels gesperrt und kann dann nicht mehr aus dem Starting-Lineup entfernt werden.

5. – Positionslimits:

Positionmaxmin
QB21
RB52
WR52
TE31
K21
DEF21
§ 5 – Scoring
OffensePunkte
Passing Yards1 Punkt alle 25 yards
Passing TD4
Rushing / Receiving / Kickoff & Punt Return / Fumble Recovered TD6
Rushing / Receiving Yards1 Punkt alle 10 yards
Receptions1
Interception– 2
Fumble lost– 2
2-Point-Conversions2
KickingPunkte
PAT1
FG (0 bis 49 yrd.)3
FG (50+ yrd.)5
Defense & Special TeamsPunkte
Sacks1
Interceptions2
Fumbles Recovered2
Safeties2
TD / Kickoff & Punt Return TD6
0 Punkte zugelassen10
1 bis 6 Punkte zugelassen7
7 bis 13 Punkte zugelassen4
14 bis 20 Punkte zugelassen1
21 bis 27 Punkte zugelassen0
28 bis 34 Punkte zugelassen– 1
35 und mehr Punkte zugelassen– 4
Team Def 2-point Return2
Andere EinstellungenPunkte
Kommazahlen zulässigja
Minuspunkte zulässigja
§ 6 – Roster Transactions (Keeper, Free Agent, Waiver Wire, Trades)

1. – Es gibt keine Beschränkungen bei der Anzahl oder Häufigkeit bezüglich des Austausches von Spielern durch Free Agents, dem Waiver Wire oder Trades. In der PNWL findet die »NFL.com – Fantasy Can’t Cut List« keine Anwendung.

2. – KEEPER: Jeder Team Owner kann insgesamt 2 Spieler benennen, die auch in der Folgesaison als Teil seiner Franchise in der Mannschaft bleiben sollen. Jeder Owner muss in Vorbereitung auf die neue Season, spätestens bis zum Super Bowl Sonntag (SB LVIII, Sonntag, den 11.02.2024, 23:59 Uhr) seinen 15-Mann-Roster benennen. Geschieht dies nicht, werden mit Ablauf der Frist diejenigen Spieler gestrichen, die sich auf den RES-Plätzen befinden. Die endgültige Benennung der Keeper erfolgt spätestens drei Tage vor dem Draft.

3. – FREE AGENT: Spieler, die als Free Agent gekennzeichnet sind, dürfen von jedem Team aufgenommen werden. Mit Beginn des ersten NFL-Spiels an einem Sonntag ist der Free-Agent-Markt geschlossen und alle Spieler wandern auf den Waiver Wire. Mit Ablauf der wöchentlichen Waiver Wire Frist werden alle Spieler, die nicht aufgenommen worden sind, automatisch zu Free Agents und können sofort aufgenommen werden (First come, first served). Spieler, die von einem Team entlassen werden, landen auf dem Waiver Wire und werden mit Ablauf einer Frist zu Free Agents. Die Waiver Wire Frist beträgt 1 Tag.

4. – WAIVER WIRE: In der PNWL wird das Waiver Wire nach dem Prinzip des »Resets to Inverse Standing Order« gespielt. In jeder Waiver Periode erhält damit immer das aktuell am schlechtesten platzierte Team den Zuschlag und reiht sich nach erfolgreichem Claim ans Ende der Reihe ein. In der darauffolgenden nächsten Waiver Periode wird die Reihenfolge wieder auf die aktuellen Platzierungen der einzelnen Teams zurückgesetzt. Spieler, die von einem Team entlassen werden, landen auf dem Waiver Wire. Die Waiver Wire Frist beträgt 1 Tag.

5. – TRADES: Trades sind generell erlaubt und jederzeit bis zur Trade Deadline möglich. Diese Deadline ist jeweils die späteste auszuwählende Option in den Einstellungen. Für die V. Season (2023) ist dies der 24.11.2023. Verboten sind einseitige Trades, die offensichtlich ein Team stark bevorzugen würden. Nach der Annahme eines Trades haben die restlichen Owner 2 Tage Zeit, den Trade zu beurteilen. Jeder ist berechtigt, ein Veto gegen einen Trade einzulegen. Der Trade wird automatisch abgelehnt, wenn mind. 7 »Reject«-Stimmen vorliegen. Der Trade wird umgehend durchgeführt, wenn min. 7 Owner zugestimmt haben. Eine nicht abgegebene Stimme zählt als Zustimmung für den Trade. Ein Spieler, der im Rahmen eines Trades das eigene Team verlassen hat, darf in derselben Saison nicht mehr zurück getradet werden. Eine Aufnahme als Free Agent oder über das Waiver Wire ist zulässig.

§ 7 – Draft

1. – Im Sinne des Fairplay Gedankens soll der Draft so strukturiert sein, dass schwächere Teams durch eine bessere Draft-Position den Anschluss an die stärkeren Teams der Liga halten.

2. – Der Draft findet über die aktuelle Plattform statt und wird grundsätzlich am letzten Mittwoch der PNWL Pre-Season durchgeführt. Der Commissioner wird im Rahmen der Terminbekanntgabe (siehe § 8 Abs. 3) einer jeden Saison jedoch alternative Termine vorschlagen. Das finale Datum wird in einer Umfrage beschlossen.

3. – Das Draft-Format ist Snake. Pro Pick hat jeder Owner der an der Reihe ist, 60 Sekunden Zeit, seine Auswahl zu tätigen. Danach greift der Auto-Pick. Der Draft umfasst 13 Runden. Der Commissioner hat das Recht, jederzeit den Draft anzuhalten, wenn triftige Gründe dafür sprechen.

4. – Der Trade von Draft-Picks ist nicht zulässig.

5. – Draft Reihenfolge: Jeweils der Gewinner eines Platzierungsspiels in Week #17 erhält den besseren Draft-Pick. Ausgenommen von dieser Regelung ist der Fantasy Bowl Champion. Dieser erhält in jedem Fall Draft-Slot #12.

SpielGewinnerVerlierer
Fantasy BowlDraft-Slot #12Draft-Slot #11
Spiel um Platz 3Draft-Slot #09Draft-Slot #10
Spiel um Platz 5Draft-Slot #07Draft-Slot #08
Spiel um Platz 7 Draft-Slot #05Draft-Slot #06
Spiel um Platz 9Draft-Slot #01Draft-Slot #02
Spiel um Platz 11Draft-Slot #03Draft-Slot #04

6 – Die finale Draft Reihenfolge wird durch den Commissioner bekannt gegeben.

§ 8 – Termine

1. – Eine Saison in der PNWL teilt sich in die vier Abschnitte 1.) Pre-Season, 2.) Regular Season, 3.) Playoffs und 4.) Off-Season auf.

2. –
Die Pre-Season beginnt jeweils am 01.07. eines Kalenderjahres und endet am letzten Mittwoch vor dem Eröffnungsspiel der NFL um 23:59 Uhr MESZ. Daran schließt sich die Regular Season an, die aktuell 14 Spielwochen umfasst und Mitte Dezember des gleichen Kalenderjahres endet. Die Playoffs werden im Anschluss innerhalb von drei weiteren Spielwochen ausgetragen. Die Off-Season beginnt am ersten Montag nach der letzten Playoff Spielwoche und endet am 30.06. eines Kalenderjahres um 23:59 Uhr MESZ.

3. – Gesonderte Termine innerhalb der einzelnen Abschnitte werden durch den Commissioner im Mai eines jeden Kalenderjahres bekannt gegeben.

§ 9 – Regular Season & Playoffs

1. – Die Regular Season umfasst 14 Spiele (Week #1 bis Week #14 der NFL). Jedes Team spielt zweimal gegen jedes Team aus der eigenen Division und einmal gegen jedes Team aus den anderen zwei Divisionen.

2. – Der Spielplan wird jährlich zufallsbasiert generiert. Divisions-Duelle werden als Back-to-Back Games in Week #1 – #2 sowie in Week #7 – #8 und in Week #13 – #14 ausgetragen. 

3. –
Ein Rematch des Vorjahresfinales (Fantasy Bowl) findet in Week #1 statt. Dadurch kann es zur Verschiebung der Back-to-Back Divisionsduelle aus Week #1 kommen. Diese finden dann in Week #3 statt.

4. – Während der Regular Season sind Unentschieden zulässig. In den Playoffs wird bei einem Unentschieden zur Ermittlung des Siegers das Best-Ball-Prinzip angewendet. Gewinner ist demnach das Team, welches das bestmögliche Lineup aufstellen kann. Bei Spielabbrüchen folgt die Liga der Punktewertung der Engine.

5. – Die Playoffs finden in Week #15 bis #17 statt. Zu diesem Zweck wird nach Week #14 eine Setzliste erstellt, um die Reihenfolge der Teams für die Championship bzw. Consolation Runde zu bestimmen. Als Tiebreaker fungieren 1.) Winning Percentage, 2.) Head-to-Head Two Teams Only Record (Wird nur verwendet, wenn maximal zwei Teams die gleiche Winning Percentage haben.) 3.) Total Points.

6. – Die besten 8 Teams der Setzliste qualifizieren sich für die Championship Runde. Die restlichen 4 Teams spielen eine Consolation Runde.

7. – CHAMPIONSHIP RUNDE (Seed 1-8) – Die Spielpaarungen werden wie folgt festgelegt: Im Viertelfinale (Week #15) spielt #1 vs. #8 | #2 vs. #7 | #3 vs. #6 | #4 vs. #5. Im Halbfinale (Week #16) spielen die jeweiligen Sieger nach dem gleichen Prinzip → Das beste Team der Setzliste gegen das schwächste Team der Setzliste. In Week #17 findet der Fantasy Bowl und die übrigen Platzierungsspiele um die Draft-Pick-Positionen statt (siehe § 7 Abs. 5). 

8. – CONSOLATION RUNDE (Seed 9-12) – Die vier schlechtesten Teams der Setzliste haben in Week #15 eine Bye-Week. In Week #16 sind die Spielpaarungen wie folgt festgelegt: #9 vs. #12 | #10 vs. #11. Die beiden Sieger spielen in Week #17 um die Draft-Position 1 im nächsten Draft.

§ 10 – Fairplay

1. – Die Teilhabe an der PNWL soll in erster Linie Spaß bringen. Dieser Grundgedanke funktioniert nur, wenn sich alle Team Owner nach bestem Wissen und Gewissen an die Grundsätze eines gemeinschaftlichen Fairplays und an die hier aufgestellten Regeln halten. Das Missachten der Regeln kann bis hin zum Ligaausschluss geahndet werden.

2. – Von jedem Mitspieler wird ein gewisses Maß an Teilnahme erwartet. Dazu gehört vor allem die Stimmabgabe bei Abstimmungen, pünktliches und zeitnahes draften sowie das rechtzeitige Aufstellen von gültigen Lineups. 

3. – Fällt ein Spieler durch fortgesetztes unangemessenes Verhalten (unangebrachte oder beleidigende Kommentare, Passivität bei Abstimmungen etc.) auf und ändert dieses auch auf entsprechende Hinweise nicht, kann es zu einem Ligaausschluss kommen, wenn sich in einer anonymen Abstimmung mindestens 10 Spieler für einen Ausschluss aussprechen. Im Fall eines vollständigen Ligaausschlusses werden die Punkte des betroffenen Spielers in allen Match-Ups der aktuellen Saison auch rückwirkend auf null gesetzt. 

4. – Bestimmte Verhaltensweisen der Mitglieder werden als unsportliches Verhalten und Verstoß gegen das Regelwerk angesehen. Darunter zählen beispielsweise:

  • Kein gültiges Lineup aufstellen (Bspw. Die bewusste Entscheidung, einen Roster-Spot offen zulassen, um Minuspunkte in einem Monday-Night-Game zu verhindern),
  • kollusive Trades sowie das „Verleihen“ von Spielern durch Trades (also Trade mit Rück-Trade in den Folgewochen),
  • dauerhafte Inaktivität.

5. – Regelverstöße werden geahndet. Über alle Sanktionen entscheidet letztinstanzlich der Commissioner unter Würdigung aller Umstände.

§ 11 – Digitale Achievements

Es gibt für besonders gute oder besonders schlechte Leistungen digitale Achievements. Dabei gibt es 4 Kategorien: Weekly, Weekly Special, Yearly und Yearly Special. Während Weekly und Yearly Achievements immer wöchentlich bzw. jährlich vergeben werden, sind die Special Varianten an besondere Bedingungen geknüpft, die im Verlauf eines Ligajahres nicht immer eintreten. Eine vollständige Liste aller Achievements ist in Anlage 1 enthalten.

§ 12 – Regeländerungen

1. – Alle Team Owner haben das Recht, jederzeit eine Regeländerung zu beantragen. Die Beantragung muss formlos an den Commissioner herangetragen werden. Der Commissioner ist verpflichtet, mit Beginn der Off-Season und der Pre-Season die Team Owner nach gewünschten Regeländerungen zu befragen.

2. – Regeländerungen sind in der Off-Season spätestens zum Ende der Pre-Season zu tätigen. Regeländerungen müssen per Abstimmung für mindestens 10 Tage zur Entscheidung gestellt werden. Sie können nur mit einer qualifizierten Mehrheit von mindestens 8 Stimmen durchgeführt werden. Die Teilnahme an Abstimmungen ist obligatorisch.

3. – Abstimmungen in der PNWL benötigen, wenn nichts anderes formuliert, immer eine qualifizierte Mehrheit von mindestens 8 Stimmen. Kommt es zu einem Unentschieden, zählt die Stimme des Commissioner als Tiebreaker doppelt.

4. – Beim Auftreten einer Regellücke entscheidet der Commissioner wie damit umzugehen ist. Im Zweifelsfall kann die Entscheidung auf die Gesamtheit der Mitspieler in Form einer Abstimmung übertragen werden. Diese Abstimmung erfolgt im Sinne des Abs. 3.

5. – Die Gewährleistung der Einhaltung der Regelungen obliegt dem Commissioner.

§ 13 – Schlussbestimmung

1. – Die Spielregeln der PNWL in der hier vorliegenden Form vom 23.07.2022, treten unmittelbar in Kraft und ersetzen das vorherige Regelwerk. Es behält solange seine Gültigkeit, bis es durch ein neues Regelwerk ersetzt wird.

2. – Das Regelwerk wird einmal jährlich vom Commissioner insbesondere im Hinblick auf die sich regelmäßig ändernden Jahreszahlen gewissenhaft aktualisiert und umgehend allen Teams zur Verfügung gestellt.

Für die Pacific Northwest League, am 23.07.2022 in Berlin

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten